Außerhalb meiner Beratungstätigkeit gesellen sich zu den Publikationen um Internetthemen zunehmend auch solche, die mit den sozialen, medialen und politischen Veränderungen zu tun haben, die das Internet anstößt:
Am 1. August gab es ein einstündiges Radio-Feature beim SWR2 zum Thema „Großmacht Kunde – stärkt das Internet die Verbraucher?“, mehr dazu hier.
In der W&V vom 19. August ist ein Interview mit mir erschienen: „Christoph Kappes über die neue Google-Strategie“, hier.
Bei Lummaland habe ich sieben Fragen zur Einordnung des „Gefällt mir“-Buttons von Facebook beantwortet, die von vielen Twitternutzern als prägnante Beschreibung von Datenschutzproblemen bezeichnet wurden. „7 Antworten zum Datenschutz: Christoph Kappes“, hier.
Zu meinem insgeheimen Lieblingsthema, wie das Internet die Kommunikation denn nun genau verändert, habe ich einen Text auf iBusiness veröffentlich: „37 Wege, wie das Internet gesellschaftliche Kommunikation verändert“, hier (Abo only).
Auf der Konferenz „netz:regeln“ der Heinrich-Böll-Stiftung werde ich am 9. September zum Thema „Offene Netze oder walled gardens? Demokratisierte soziale Netzwerke“ sprechen und diskutieren, mehr hier.
Am 15./16. Oktober geht es bei der Konrad-Adenauer-Stiftung um „Die Kontrollfunktion des Journalismus im Social Web“, Link folgt.
Am 15. November spreche ich zu „Markenführung im Netz – Warum manche Marken kein Social Media benötigen“ in München auf dem Fachkongress Marketing On Tour.