Über den Autor:

Ich befasse mich seit über 20 Jahren beruflich mit der Digitalisierung. Immer schon mit wirtschaftlichen und technisch-konzeptionellen, seit einigen Jahren auch mit gesellschaftlichen Fragen.

„Internet und Wirtschaft“

„Internet und Gesellschaft“

Obwohl ich mich schon seit Anfang der 90er als ein Pionier des Internets in Deutschland intensiv und täglich mit dem Internet befasse, wird mir nie langweilig. Mich fasziniert das Internet: Die Innovation, getrieben von neuen Produktkonzepten, neuer Technik und neuen Geschäftsmodellen. Viele Texte hier im Blog sind Texte, für die ich aus der Erfahrung von rund 1.000 Projekten schöpfe, zu, Beispiel zu eCommerce für OTTO, Content Management für Bertelsmann, IP-TV für DaimlerChrysler und eLearning für die Commerzbank. Es geht um Strategie im weitesten Sinne, um die Business-Sicht. Reißerische Aufmacher in Leitmedien und unüberlegte Netzpolitik haben in mir meine politische Seite reaktiviert. Ich denke gern über Digitalisierung nach: Welche fundamentalen Veränderungen bedeutet sie für soziale Strukturen, Mediensystem, politisches System? Welche Chancen und Risiken bringt uns die Digitalisierung? Ich bemühe mich um rationale Analyse und rühre gern am Grund der Dinge, die für viele fest zu stehen scheinen. Beim Schreiben und Diskutieren will ich lernen. Gelernt habe ich aber nur, wenn ich meine eigene Position ändern kann, daher ist mein Standpunkt immer genau dort, wo ich gerade angekommen bin.

Aktuelle inhaltliche Schwerpunkte sind:

  • Welche Marken kein Social Media brauchen
  • Google, Apple, Facebook – Die Strategien der Internetgiganten
  • IT Security und Social Media
  • Privatheit und Öffentlichkeit im digitalen Zeitalter
  • Menschen, Medien und Maschinen – Wie das Internet Medien und Politik ändert
  • Weitere Themen auf Anfrage

Meine Vita im Schnelldurchlauf, Fast Forward:

  • 1982-1989 Studium Rechtswissenschaften, 1. Staatsexamen mit Prädikat, Nebenfächer Informatik und Philosophie
  • 1990-2008 Gründer und Geschäftsführer der heutigen Pixelpark Agentur Hamburg GmbH (vorm. Xplain Technology Holding, 70 Mitarbeiter)
  • 2008 ff. Geschäftsführender Gesellschafter Fructus GmbH (Link auf www.fructus-gmbh.de)
  • 15 Jahre programmiert, 25 Jahre konzipiert, 20 Jahre unternehmerisch geführt
  • Liebhaber von Yoga, Musik, Design, guten Büchern

Ein ausführliches Profil von mir finden Sie hier (pdf).

Leistungen

Als Publizist halte ich Vorträge und stehe für Denk- und Sprechsportaufgaben zur Verfügung.

 

fructus-logoMit meiner Fructus GmbH erbringe ich klassisches
Beratungsgeschäft. Leistungen sind

  • Sparring, Coaching und Second Opinion (Leitungsebene)
  • Strategieentwicklung
  • Sonderaufgaben im Stealth Mode

www.fructus-gmbh.de

Zum Angebot

Die Dokumentform des Internets täuscht. Was wie in Stein gemeißelt wirkt, sind Gedanken in Bewegung. Zur Digitalisierung ist viel unklar, Begriffe wie „Social Media“ oder „Disruption“ zerfallen bei bloßer Betrachtung – um wieviel unklarer müssen dann Urteile über Konzepte sein, die noch nicht gereift und die noch nicht sozial ausgehandelt sind? Die Dokumentform täuscht aber auch Abgeschlossenheit vor: Im großen Kommunikationsraum des Internets finden Diskussionen an verschiedenen Stellen statt, und das mit wechselnden Teilnehmern, unerkannt verschränkt mit Real-Life-Kommunikation und häufig sogar ohne ausdrückliche Bezugnahme. Lassen Sie sich also nicht täuschen: Was aussieht wie das Ganze, ist nur einen Teil von Kommunikation als einer kulturellen Gemeinschaftsleistung, die nie anfängt und nie endet. Aufgrund dieser Haltung sind Kommentare hochwillkommen, wenngleich Antworten nicht immer möglich (und häufig auch nicht sinnvoll) sind. Es gibt für den Autor nichts zu verteidigen, denn in Jahren werden die Gedanken ohnehin vom großen Strom der Kommunikation zu feinem Sand gemahlen sein. Darum: Kopieren Sie von hier in digitale Angebote, sofern hiesige Texte nicht in anderen Medien veröffentlicht sind, Sie Ihr Angebot nicht gewerbsmäßig betreiben und Sie die Quelle angeben und verlinken.

Hinweis zum Datenschutz