14.12.2011

Ansichten: 4.463


Douglas Coupland ist eine coole Sau

Douglas Coupland ist eine coole Sau, das merkt man beim Lesen: „http://www.zeit.de/digital/internet/2011-12/douglas-coupland-interview

Mit dem Technikdeterminus überfordert er aber die Leute. Erstens, weil es in Deutschland, insbesondere bei Politikern, Lehrern und Moralisten einfach nicht sein kann, dass Technik stärker als Moral, Kultur und Politik ist. Zweitens, weil das immer das Missverständnis ist, weil es darum gar nicht geht: Technik ist sozialer Prozess, ist Kultur – jedenfalls nicht der Haufen Blech mit 128 Beinen, an den alle denken. Und drittens, weil die Apologeten wie Coupland immer übertreiben, damit sie eine coolere Sau als alle anderen Säue sind: Der Technikdeterminismus ist nämlich tot wie eine Sau ähhh Flunder http://de.wikipedia.org/wiki/Technikdeterminismus, und wenn man mehr darüber wissen will: Wikipedia, Techniksoziologie: http://de.wikipedia.org/wiki/Techniksoziologie.

… und, übrigens: ich versteh nicht viel davon. Techniksoziologie ist auf der Leseliste für Weihnachten. Falls jemand Links hat: her damit.

Hat Ihnen dieser Text gefallen? Dann schicken Sie mir doch auch etwas zu lesen:

Meine Amazon Wunschliste

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.