04.06.2012

Ansichten: 7.140


Eine Roboterpauschale ist keine Lösung (ZEIT Online)

Zur Idee einer sogenannten „Automatisierungsdividende“, die eine Besteuerung von Produkten wäre, die mit Maschinen hergestellt wurden, habe ich mir bei ZEIT Online ein paar Gedanken gemacht. Ich bin da also eher skeptisch. Das heißt natürlich nicht, dass wir uns nicht noch viele Gedanken machen müssten. Vor allem bin ich der Meinung, dass wir eine Reihe von Technologien bewerten müssen und das auch ganz detailliert. Außerdem scheint nach meinem Eindruck durch alle gesellschaftlichen Strömungen keine Klarheit darüber zu bestehen, was man als „Fortschritt“ bezeichnet und welche Rolle Technik dabei spielt. Das gilt ausdrücklich auch für die Piratenpartei, die ich da nicht ausnehme, mehr dazu gern an anderer Stelle.

 

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.